12. Februar 2021: Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht einen entschärften Entwurf für einen gesetzlichen Provisionsdeckel. Viel Zeit zum Aufatmen bleibt nicht, denn nach der Wahl könnte das wieder anders aussehen. Die Gründer der Nettowelt GmbH sehen die Zeit der Netto-Tarife gekommen.
Die Nettowelt sieht neue Chancen
Das Provisionsdeckel-Szenario sorgt bereits seit Jahren immer wieder für Diskussionen in der Versicherungsbranche. Allerdings ist es nicht ganz der Provisionsdeckel, den die Branche erwartete. Ursprünglich war oft von einer Deckelung in der Lebensversicherung die Rede, nun betrifft der Entwurf allein die Restschuldversicherung.
„Dieses Thema wird uns noch lange, lange begleiten.” – Martin Ziems über den Provisionsdeckel
Wir haben Martin Ziems und Michael Scheerer, die Geschäftsführer der Nettowelt GmbH & Co. KG, gefragt, wie es mit dem Provisionsdeckel weitergeht und welche Rolle Nettotarife dabei in Zukunft spielen werden. Die Nettowelt GmbH bietet seit 2010 ihr Konzept mit echten Nettoprodukten zum Vertrieb an und hat mit über 300 Vertriebspartnern in Deutschland Kooperationsverträge geschlossen.
Weiterhin beantworten die Experten zum Beispiel folgende Fragen:
- Wie reagiert die Branche auf den „abgespeckten” Provisionsdeckel?
- Ist ein Aufschwung für Nettotarife und deren Beratung zu erwarten?
- Erkennen Vermittler das Potenzial von Nettotarifen?
Und viele mehr. Das vollständige Interview finden Interessierte gleich hier im Beitrag.
Interessiert an weiteren Informationen über Netto-Tarife? Die Nettowelt stellt umfangreiche Hilfestellungen zur Verfügung.
Titelbild: © die Bayerische