Wie in jedem Jahr stand für die Bayerische auch auf der diesjährigen DKM – die Leitmesse, der Netzwerkgedanke im Vordergrund. Neben dem üblichen Gefühl eines Klassentreffens hatte der Versicherer zudem Neuerungen im Messekoffer. Unter anderem: Ein eigener – und ausgezeichneter – Messestand für Pangaea Life.
Von Anfang bis Ende
„Erster“, postete Vorstandsmitglied Martin Gräfer zu Beginn der Messe auf LinkedIn. Ein Frühstart für die Bayerische, dem ein volles Programm des bayerischen Messe-Teams folgte. Am Dienstag diskutierte Martin Gräfer, mit Branchenkollegen sowie Kollegin Stephanie Frey, auf dem Kongress Insurance Innovation zum Thema „Was nun? Wie gefährlich ist der demografische Wandel?“.
Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, arbeitete über den Verlauf der Messe 32 Termine ab. Währenddessen habe er zwar leider wenig von der Messe mitbekommen, „dafür aber viele gute Gespräche geführt und eine Menge Themen mitgenommen.“ Um für die Messeteilnahme im kommenden Jahr etwas Freiraum zu schaffen, wünscht er sich von den Veranstaltern: „Dass die Entscheiderlounge schon einen Tag früher startet“.
Und auch Martin Gräfer zieht ein positives Fazit: „Abgekämpft, aber glücklich“. Er habe sich zudem besonders über die Gewinner des diesjährigen Jungmakler Awards gefreut. Sowohl Tobias Breu, erster Platz, als auch Justine Ivakovic, zweiter Platz, waren Mentees des Vorstandsmitglieds. Entsprechend galt ihr finaler Besuch auf der Messe, im Anschluss zur Preisverleihung, dem Stand der Bayerischen. Hier bedankten sie sich nicht nur bei ihrem Mentor, sondern „schlossen“ als vielleicht letzte anwesende Messeteilnehmer, „die DKM 2023 ab“.
Ausgezeichnet: Ein eigener Stand für Pangaea Life
Die Rückkehr zum „normalen“ Messebetrieb schaffte die DKM nach den Coronajahren bereits im 2022. Nach digitaler DKM und einheitlichen Messeständen gab es zwar nach wie vor keine zweistöckigen Messestände mehr, dafür einige Neuerungen wie beispielsweise die Entscheiderlounge. Eine signifikante Neuerung von Seiten der Bayerischen: ein eigener Messestand für Pangaea Life. Mit einem Konzept, das nicht nur ernst genommen wurde, sondern auch gut ankam. Das Versicherungsjournal kürte den Stand beispielsweise in einem inoffiziellen Ranking zum „Der Grünste (inhaltlich)“ und berichtet: „Der Fonds-Anbieter, der extrem früh und wohl auch sehr smart auf nachhaltige Geldanlagen gesetzt hat, scheint mit der Präsenz auf der DKM noch mal seine Ziele zu unterstreichen“. Auch der Stand der Bayerischen erhielt als „Der Grünste“einen Platz im Ranking: „Grüner und offener geht nicht“.
Wenn Ihr den Stand der Pangaea Life noch nicht besichtigen konntet, geben wir Euch hier demnächst nachträglich die Chance. In einer kommenden Ausgabe “Zukunftsmacher On Air“, diskutiert Pangaea Life Geschäftsführer Daniel Regensburger gemeinsam mit Expertin Jennifer Brockerhoff über nachhaltige Geldanlagen.
Bis zur nächsten Leitmesse geht es jetzt darum, neue Ideen umzusetzen und gewonnene Kontakte zu pflegen. Wir sind gespannt auf das kommende Jahr!
Titel- und Beitragsbild: © die Bayerische